Rathauspreis 2014 für Gudrun Schedler

RHP15SchedlerG_Kopie"Seniorenfreundliche Kommune in Sachsen-Anhalt" nennen kann und dass dieses Prädikat auch auf Bundesebene höchste Anerkennung gefunden hat, ist Verdienst von Gudrun Schedler. Für ihre vielfältigen Verdienste um das soziale Zusammenleben in Schönebeck, um eine gemeinschaftliche Stadtgesellschaft, ist Gudrun Schedler durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch mit dem Rathauspreis ausgezeichnet worden. "Engagiert, eingespannt, immer mit einem vollen Terminkalender, dennoch immer mit einem offenen Ohr, mit ernsthaftem Interesse dem Gegenüber begegnend. Halbe Sachen sind ihre Sache nicht", so Frank Schiwek. Der Schatzmeister und ehrenamtliche Geschäftsführer des Allgemeinen Behindertenverbandes in Sachsen-Anhalt erinnerte u.a. an maßgeblich von der Preisträgerin initiierte Projekte: Die Anlaufstelle des Stadtseniorenrates mit einem Büro am Markt, die Projektarbeit mit Schulen, die Leseomas, die Heimpaten, die Grünen Damen u.v.m. Schließlich die vielen Gespräche, die dazu geführt haben, dass Senioren in Schönebeck besser zurecht kommen können, wenn sie doch altersbedingt Mobilitätseinschränkungen erfahren - die verlängerte Grünphase an der Fußgängerampel oder die Sitzbank zum Verweilen. Überall stecke ein bisschen Gudrun Schedler drin, so Frank Schiwek. Gudrun Schedler nutzte die Möglichkeit kurzer Dankesworte, um darauf hinzuweisen, dass Erreichtes nicht durch ihr Wirken allein zustande gekommen ist. "In allen genannten Bereichen gibt es viele, die sich engagieren, die mitmachen und die genauso vehement für die Sache eintreten. Dieser Preis ist deshalb auch eine Anerkennung für ihre Arbeit", so Gudrun Schedler, die für die Ehrung dankte und diesen Dank auch an alle Unterstützer weitergabt. Mit der Verleihung des diesjährigen Schönebecker Rathauspreises drücken wir heute noch einmal ein riesiges Dankeschön an Gudrun Schedler aus.