Neujahrsempfang: OB zog positive Bilanz 2014

NJE15b_Kopieder Traumstadt Schönebeck, von der starken Region neben der Landeshauptstadt Magdeburg. "Schönebeck ist der Motor des Salzlandkreises", so der studierte Rechtsanwalt. Zuvor begrüßte Bert Knoblauch die Gäste und zog sein persönliches und erfolgreiches Resümee mit Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei bedankte sich das Stadtoberhaupt vor allen bei den Bürgerinnen und Bürger selbst, für die gemeinsame Mitarbeit in den Vereinen, Schulen, Kirchen, Seniorenheimen, Freiwilligen Feuer- und Wasserwehren, Sportclubs, Kitas und anderswo. Die durchaus positive Resonanz zeigt sich in den wieder eingeführten Bürgersprechstunden und Bürgerversammlungen in den Ortsteilen. Ein Dank ging ebenfalls an die Unternehmen. Die Gewerbe und Gewerke aus Industrie, Handel und Handwerk sind es letztlich, welche das Gemeinwesen zuvorderst tragen. Und den guten Ruf unserer Stadt überall hin tragen. Durch das vielversprechende Engagement ist es gelungen, zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung einen Wirtschaftsrat für Schönebeck ins Leben zu rufen.

Weiterhin wurde die gute Zusammenarbeit mit den Stadträten und Ortschaftsräten in Ostelbien gelobt. Und nicht zuletzt wurde auch die Verwaltung selbst erwähnt, die von Beginn an ohne große Umschweife eine große Unterstützung für den neugewählten Oberbürgermeister war. Darüber hinaus wurden der Landkreis und vor allem die schon erwähnte Landesregierung mit ihren Ministerien und nachgeordneten Behörden als unverzichtbare Partner positiv thematisiert. Allen Genannten gilt an dieser Stelle der herzlichste Dank des Stadtoberhauptes für das Geleistete! Bert Knoblauch gab anschließend einen Ausblick auf Projekte 2015. Dazu zählen die Marktumgestaltung und grundlegende Sanierung der Geschwister-Scholl-Straße sowie die Attraktiverung der Altstadt, der geplante Abfanggraben entlang der Bundesstraße 246a, der präventive und technische Hochwasserschutz, der weitere Ausbau der Städtepartnerschaften sowie die vielen geplanten Veranstaltungen, wie zum Beispiel 75 Jahre Stadtwerke oder der 10. Solecup.

NJE15c_KopieAm Ende seiner Rede zum Neujahrsempfang rief Bert Knoblauch zu einer Willkommenskultur gegenüber Asylsuchenden und Fremden auf. "Es ist unsere Aufgabe, Flüchtlinge willkommen zu heißen, ihnen zu helfen und sie nach besten Kräften in unsere Gesellschaft zu integrieren", sagte der Schönebecker Stadtchef. Angesichts des demografischen Wandels müsse Zuwanderung als Chance und als Bereicherung für die Gesellschaft und ihre verschiedenen Bereiche verstanden werden. "Wir heißen alle willkommen, die offenen Herzens und Sinnes zu uns kommen", sagte Bert Knoblauch. Ihm sei dabei um die viel zitierte abendländische Kultur nicht bange. Im Gegenteil, so der Stadtchef: "Denn gerade diese abendländische Kultur ist Ausdruck der Toleranz und der Nächstenliebe dem anderen gegenüber." Im Anschluss folgte die Verleihung des Rathauspreises 2015. Die Ehrungen nahmen Frank Schiwek und Markus Baudisch vor. Die Stadt Schönebeck ehrt damit das ehrenamtliche unentgeltliche Engagement von Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise für andere Menschen engagieren und verdient gemacht haben. Die Anerkennung im Wege eines solchen Preises soll verdeutlichen, dass in allen gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Bereichen die Übernahme von ehrenamtlichem Engagement unverzichtbar ist. Geehrt für ihren herausragenden Einsatz und unermüdlichem Beitrag wurden Gudrun Schedler und Christian Kolbe, die sich mit persönlichen Engagement in ihrem lokalen Umfeld und darüber hinaus für das Gemeinwohl der Bürgerschaft einsetzen und das Zusammenleben bereichern. Herzlichen Glückwunsch!