"Salzige Tour" in Schönebeck

verschiedenen Bereichen der touristischen Dienstleitungskette und reichen von Freizeiteinrichtungen, Museen und weiteren Sehenswürdigkeiten über Beherbergung und Gastronomie bis hin zu Stadtführungen und Produktionsstätten. Der Einladung waren zahlreiche potentielle Teilnehmer, unter anderem Unternehmen, Vereine, Hotels, sowie Vertreter von Landkreisen und Kommunen gefolgt - so dass sich am Ende die Veranstalter von der durchweg positiven Resonanz begeistert zeigten. Die Stadt Schönebeck fungierte bei dieser Veranstaltung nicht nur als Tagungsort, sondern ist, durch ihre enge Verbindung zum Thema "Salz", einer der Initiatoren des Projektes.
ST_2015_KopieOberbürgermeister Bert Knoblauch eröffnete gemeinsam mit Irene Mihlan, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, den Workshop im Dr.-Tolberg-Saal. Im Anschluss wurden die nunmehr konkreten Marketingmaßnahmen vorgestellt. Dazu gehören neben einem Logo, ein Flyer, der die Stationen der Salzigen Tour beschreibt, und eine Website, die über die "salzigen" Attraktionen informiert. Desweiteren wurden Marketingkonzepte, Finanzierungsmöglichkeiten und Tourismusinitiativen diskutiert. Der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide informierte die Teilnehmer über die einzelnen Erlebnisangebote. In der Region gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Thema "Salz". Einrichtungen wie Therme, Salzgrotte, Gradierwerk, Museen oder Produkte wie Gesundheitsmittel oder Badezusätze erfreuen sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Möglichkeiten ergeben sich von der Gastronomie über Wellness bis hin zum Bergbau. Ein besonders umfangreiches Angebot zum Thema Salz findet sich in Schönebeck. Dazu zählen das "ältestes Solbad Deutschlands", Gesundheits- und Erholungsbad Solequell sowie das Lindenbad, Gradierwerk im angrenzenden Kurpark, der Kurbrunnen und Kunsthof Bad Salzelmen mit dem historischen Soleturm und dem Schausiedehaus. Doch auch außerhalb des Kurparkareals finden sich in Schönebeck diverse Angebote. Beliebte Anlaufziele sind die Skulptur "Salzblume" am Elbufer, das Salzlandmuseum mit seiner Dauerausstellung zur Salzgeschichte, die WELTRAD manufactur auf dem ehemaligen Salinengelände sowie die Salineinsel.