NABU: Zählung der Wintervögel 2012 - Ergebnisse

Kohlmeise und dem Feldsperling genau wie im letzten Jahr. Im Salzlandkreis sind die Sperlinge absolute Spitze. Haus- und Feldsperling belegten Platz eins und zwei. Auf dem dritten Platz folgt die Kohlmeise. Von den knapp 4.000 gezählten Vögeln stellen sie zusammen mehr als die Hälfte. Die Mitmach-Aktion "Stunde der Wintervögel" vermittelt ein Bild darüber, welche Vogelarten auch im Winter bei uns ausharren und wie sie sich innerhalb von Deutschland verteilen. Daraus sind wichtige Trends unter anderem auch zu Klimaveränderungen ableitbar. Der überwiegende Teil der Daten stammt von Futterstellen, an denen sich Vögel am einfachsten und aus nächster Nähe beobachten lassen. Doch viele Vögel suchten die Futterstellen nicht auf, da sie bei milden Temperaturen in Wald und Flur genügend Freßbares fanden. So wurden im Salzlandkreis vergleichsweise weniger Kohlmeisen, Grünfinken, Amseln und Rotkehlchen beobachtet; hingegen Elstern, Raben- und Saatkrähen häufiger gesichtet wurden. Obwohl ihre Anzahl im Vergleich zum Vorjahr abnahm, ließ sich die Kohlmeise von allen Arten noch am häufigsten in den Gärten blicken. Auch die typischen Wintergäste, wie Seidenschwanz und Bergfink suchten den Salzlandkreis diesmal ganz selten auf. Die frost- und schneefreien Tage veranlaßten sogar einige Stare bei uns zu bleiben. Die Vogelart kletterte vom Platz 44 auf den 13. Platz. Weitere Ergebnisse, darunter auch detaillierte Karten und Zahlen zu den einzelnen Vogelarten sind unter www.stundederwintervoegel.de zu finden. Die NABU Ortsgruppe Schönebeck bedankt sich bei allen Teilnehmern und weist bereits jetzt darauf hin, dass vom 11. bis 13. Mai 2012 die "Stunde der Gartenvögel", eine Schwesteraktion stattfinden wird, die von den beiden Umweltverbänden NABU und LBV bereits seit mehreren Jahren durchgeführt wird. Dann werden die Brutvögel des Landes, deren Vorkommen und die Veränderungen ihrer Bestände im Mittelpunkt des Interesses stehen.