SoleCup 2012: Abschied nach London

Kurschilgen, der von einer Referenz an die Stadt Schönebeck sprach. Hans-Peter Bischoff erhofft sich ebenso wie der den Oberbürgermeister vertretende Dezernent Joachim Schulke dieses Mal das Erreichen oder Überschreiten der 2000er Marke bei der Besucherzahl. Der auch für den Sport verantwortliche Dezernent bedankte sich beim SSC, der das Thema einst aufgegriffen hatte, ebenso wie bei SPORTSLIVE, beim Deutschen Leichtathletikverband und bei den 30 Sponsoren wie beispielsweise der Salzlandsparkasse, Lotto Toto, der EMS und der OEWA. Schulke brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass besonders der Kinder- und Jugendsport den Schwung dieses Events aufnehmen könne. Auch der Landrat Ulrich Gerstner als Schirmherr freute sich auf das Großereignis, dass immerhin das beste Werferteam der Welt in den Salzlandkreis bringe. Namen wie Robert Harting, Betty Heidler oder David Storl hätten weltweit einen guten Klang. Hans Weber wies indessen auf begleitende Wettkämpfe wie den für die Zuschauer offenen Febro Kugel-Cup und Febro Schlagball-Cup für Schönebecker Grundschulen hin. Auch Sponsoren wie etwa der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse Hans-Michael Strube machten nochmals die Bedeutung des Naschwuchs- und Breitensports deutlich, für die der SoleCup eine wertvolle Anregung darstellen könne. Die folgende Olympiade in London selbst wird das größte mediale Ereignis der Welt in diesem Jahr sein. Man erwartet eine Einschaltquote von 4 Milliarden Fernsehzuschauern und über 200 teilnehmende Länder in der britischen Metropole. 12000 Athleten sind gemeldet. Darunter auch jene, denen noch die Grasnarbe aus Schönebeck am Hightech-Sportschuh kleben wird. Man darf ihnen schon jetzt viel Erfolg wünschen - in Schönebeck und in London.