Stadtbibliothek Schönebeck: Stufe 2 ?Qualitätsmanagement? im Blick

bereits seit dem 1. Januar 2011 geltenden erweiterten Öffnungszeiten dar. Diese werden von den Nutzern der Bibliothek dankbar angenommen. Das Zertifizierungsverfahren ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt, das im Rahmen des  Qualitätsmanagement-Verbundes des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband stattfindet, schließt im Sommer 2011 mit der Verleihung des Qualitätssiegels der Stufe 2 ab. Der Qualitätsmanagement-Verbund ist ein Projekt des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V., welches im Juli 2008 startete.Dieses Projekt wurde durch eine finanzielle Beteiligung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ermöglicht und dient der Zertifizierung von Bibliotheksangeboten zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität. Eine höhere Kundenzufriedenheit soll erzielt werden. Insgesamt sind 20 kommunale öffentliche Bibliotheken aus dem Land am Projekt beteiligt. Ziel der teilnehmenden Bibliotheken ist es, innerhalb des Projektzeitraumes von drei Jahren das Gütesiegel ?ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt? zu erlangen. Partner des Qualitäts-Projekts ist die Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt, für deren Umsetzung seit 2006 die Hochschule Harz verantwortlich ist. Im Herbst 2008 schulten die Dozenten die Bibliotheksmitarbeiter zu Qualitäts-Coaches und begleiteten auch den Zertifizierungsprozess. Die Weiterbildung vom Qualitäts-Coach zum Qualitäts-Trainer fand im Herbst 2009 statt. Das Konzept des Seminar- und Zertifizierungssystems ServiceQualität richtet sich grundsätzlich an alle Branchen, die im Kontakt mit Kunden stehen. Mit dem Projekt Qualitätsmanagement-Verbund nutzen das System erstmals  auch Bibliotheken.