Oberbürgermeister setzt Deichwachen ein

Nach einer Weisung von Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase werden im Bedarfsfalle zunächst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung als Deichwachen im Rahmen des aktuellen Hochwasserschutzes eingesetzt. Die Deiche stehen unter Beobachtung und den aktuellen Prognosen folgend werden ab kommenden Montag regelmäßige Ortsbegehungen bzw. Deichschauen durch den Ordnungsbereich der Verwaltung durchgeführt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es dann am Montag auch zur Einrichtung eines Deichwachbüros. Die Maßnahmen richten sich nach den Gegebenheiten. Die Prognose des Barbyer Elbepegels (Stand Freitagmittag) lautete für Samstag über 5,90 m, so dass das Ziehen des Pretziener Wehrs für morgen (samstags) 9 Uhr veranlasst wurde. Am Sonntag wird mit 5,95 m und am Montag mit 6,00 m gerechnet. Die Alarmstufe 3 wird nach derzeitigem Stand nicht überschritten. Die Stadt sucht indessen noch dringend freiwillige Deichwachen. Diese können sich im Ordnungsbereich, Grabenstraße 9, oder unter der Telefonnummer  03928-710314 melden. In Felgeleben wird der Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr zur Ausgabe von Sand bzw. Sandsäcken weiter aufrechterhalten, hat Oberbürgermeister Haase angewiesen. Die Wehr fährt gegebenenfalls auch größere Sacklagen mit aus. Für Notfälle stehen der Wehr nach wie vor 5 Hochleistungspumpen der Stadtwerke zur Verfügung.