Sportlerehrung: Stadt würdigt erfolgreichen Vereinssport 2009

sportlerehrungJPG?Liebe Sportlerinnen und Sportler, wenn Ihr in so vielen Städten und Gemeinden Deutschlands und in einigen Fällen sogar im Ausland Wettkämpfe bestreitet und dann manchmal auch auf dem berühmten Treppchen steht, dann fällt doch vielleicht ein kleiner Wehmutstropfen in den Becher der Freude: Von einigen Sportskameraden und Übungsleitern abgesehen ist es oft nur der freundliche Pflichtbeifall des auswärtigen Publikums, der den Erfolgen zuteil wird. Die vielen Schönebeckerinnen und Schönebecker, die viel stärker und länger applaudieren würden, fehlen auswärts. Und vielleicht werden sie manchmal auch ein bisschen vermisst. Die Sportlerehrung der Stadt soll Euch angesichts dessen sagen und zeigen: Hier in Eurer Heimatstadt werden Eure Erfolge aufmerksam verfolgt und anerkannt.  Wir freuen uns mit Euch über Eure Spitzenleistungen und Platzierungen, denn Ihr seid auch als Botschafter des Sports für Eure Heimatstadt draußen im Lande unterwegs. Jede Lautsprecher-Ansage mit der Bezeichnung ?Schönebeck (Elbe)? hinter Euren Namen ist eine Werbung für unsere Stadt. Verehrte Gäste, die Leistungen, Meistertitel und Medaillen sind die eine schöne Seite des Sports. Aber es gibt auch eine andere schöne Seite: In den zurückliegenden Jahren hat sich ein gewisser Wandel hinsichtlich der Erwartungen der Menschen an den Sport und damit an den Sportverein vollzogen. Natürlich spielen Ehrgeiz und Erfolg im Wettkampf nach wie vor eine große Rolle, vor allem bei den jüngeren Sportlern. Und die in wenigen Minuten zu vollziehenden Auszeichnungen werden dies sehr gut illustrieren. Aber heute kommen mehr und mehr auch andere Motive, in einem Verein Sport zu treiben, hinzu:  zum Beispiel Gesundheit und Wohlbefinden, Freude an der Bewegung und am Spiel, Ausgleich und Entspannung, Fitness und gesellige Erlebnisse. Sie sind heute für viele ebenso wichtig wie die traditionellen Erwartungen Leistung und Wettkampf.  Damit hat zu tun, dass auch die demographische Entwicklung nicht ohne Einfluss auf die Angebotsstruktur der Vereine bleibt. Die Menschen erreichen zunehmend ein höheres Alter und bleiben länger unternehmungslustig und aktiv. Bei aller Zielrichtung auf den Wettkampfsport müssen sich die Sportvereine auf diese Situation mehr und mehr einstellen. Ich sage dies alles deshalb, weil wir gerade an einem Tage, an dem wir die Besten ehren, auch an die weiter hinten Platzierten denken sollten und an jene, die vielleicht gar nicht am Wettkampf teilnehmen können. Und überhaupt wollen wir die vielen Breitensportler würdigen, die einfach nur mitmachen und das Leben unserer Vereine bereichern. Auch ihnen gilt heute unser Dank und unsere Anerkennung. Gleiches darf ich über unsere Übungsleiter sagen, die man wohl zurecht als Väter oder Mütter der Erfolge bezeichnen darf. Ohne sie würden wir die Sportlerehrungen gar nicht durchführen können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle also allen Trainern und Übungsleitern! Aber nun zu Euch, liebe Sportlerinnen und Sportler, Ihr habt im vergangenen Jahr wieder Großartiges vollbracht. Nicht zu zählende Landesmeister, ostdeutsche Meister und Platzierte von Deutschen Meisterschaften und Hochschul-meisterschaften stehen heute hier im Saal. Und die Volksstimme  schrieb erst vor wenigen Tagen: ?Schönebeck hat wieder einen Weltmeister!?

Sportlerehrung2Dieser Weltmeister im Ju-Jutsu-Bushido ist Nico Patschke, und der Dritte der Weltmeisterschaften in der gleichen Sportart heißt Miguel Mogge. Beide stehen heute an der Spitze der Auszuzeichnenden. Zwei weitere Sportler aus Schönebeck haben den Sprung zum SC Magdeburg geschafft und dürfen sich ebenfalls mit einem Weltmeistertitel und einem dritten Platz schmücken. Auch sie sind heute hier ? es sind dies die Ruderer Paul Zander und Tim Bartels. Ich nannte diese vier jungen Männer heute nur stellvertretend für alle hier Anwesenden, die wir sogleich einzeln ehren wollen und werden. Allen Sportlerinnen, Sportlern und Übungsleitern gratuliere ich persönlich und im Namen von Rat und Verwaltung sehr herzlich zu ihren Erfolgen.  Machen Sie weiter so und Ihnen und uns viel Ehre?.