Unternehmensbesuche - Oberbürgermeister auf Tour: TM Group

Thomas Mittrenga (l.), Geschäftsführer der TM Group, im Gespräch mit Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Im Rahmen seiner Unternehmenstour besuchte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch vor kurzem TM Group von Thomas Mittrenga. Die Firma entwickelte sich aus der GSD Großanlagen Schwermaschinenbau Dessau GmbH zu einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe, die im schweren Stahl-, Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau agiert.

In den vergangenen Jahren hat Thomas Mittrenga so einige Stürme erlebt und viele Klippen umfahren. Dabei treffen auch seine Firma die Folgen der Corona-Pandemie, beispielsweise durch die geringere Auftragslage von Automobilherstellern. Als noch größeres Hindernis sieht er vielmehr die geringeren Aufträge von Enercon, Deutschlands größtem Windradproduzenten, für den die Turmsektionen in Schönebeck (Elbe) gefertigt werden. „Das ist momentan ein sehr schwieriges Geschäft.“

Um das aktuell ruhige Fahrwasser irgendwie zu nutzen, werden beispielsweise alte Lampen in den Hallen durch moderne LEDs getauscht und oder ein Dach erneuert. „Mittrenga möchte mit seiner Firma erstmal gut über den Winter kommen, ohne dabei auf Grund zu laufen. Wenn das gelingt und der Wind die Segel hoffentlich wieder aufbläst, um die Fahrt fortzusetzen, „wollen wir wieder in den Startlöchern stehen, auch wenn das sehr schwierig ist zu kalkulieren“.