Unternehmensbesuche - Oberbürgermeister auf Tour: thyssenkrupp Presta

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Gespräch mit Jana Stierwald, Geschäftsführerin von thyssenkrupp Schönebeck.

Es war eine große Herausforderung, berichtet Jana Stierwald, die Mitarbeiter und die unterschiedlichen Voraussetzungen im Werk thyssenkrupp Presta in Schönebeck (Elbe) während des Shutdowns aufgrund der Corona-Pandemie zu koordinieren. Die Geschäftsführerin, die seit etwa zehn Monaten an der Barbarastraße aktiv ist, musste mit ihrem Team aufgrund der Auftragsrückgänge in Europa, China und den USA und der gleichzeitigen hohen Nachfrage an Lenkstangen aus Mexiko umstrukturieren, vor allem die Transportwege wurden neu bewertet. „Wir konnten diese Zeit nutzen, um unsere Lagerbestände zu füllen und Rückstände aufzuholen“, berichtet sie gegenüber Bert Knoblauch. Der Schönebecker Oberbürgermeister besuchte das Werk im Rahmen seiner kleinen Sommertour. Die Firma thyssenkrupp produziert und vermarktet im Geschäftsbereich Automotive Technology weltweit Hightech-Komponenten für die Automobilindustrie. Die Produktpalette umfasst unter anderem gebaute Nockenwellen, Lenkungs- und Dämpfersysteme, Federn und Stabilisatoren. In Schönebeck sind aktuell 850 Mitarbeiter beschäftigt.