Unternehmensbesuche - Oberbürgermeister auf Tour: Schlüter Print Pharma Packaging

Zeigten Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch (3.v.r.) und Wirtschaftsförderer Sven Ellert (r.) den Betrieb (v.l.): Emil Winkler (Controlling), Fred Leidig (Qualitätsmanagement), Thomas Vetter (Produktionsleiter) und Jerome Bontemps (Geschäftsleiter).

Im Rahmen seiner kleinen Sommertour besucht Oberbürgermeister Bert Knoblauch Unternehmen der Stadt Schönebeck (Elbe). Vor kurzem machte er Station bei Schlüter Print Pharma Packaging, das nun zur WestRock-Gruppe gehört. Geschäftsführer Jerome Bontemps und Thomas Vetter, verantwortlich für die Produktion, sprachen über die Auswirkungen des Shutdowns angesichts der Corona-Pandemie. "Wir unterlagen bereits vor Corona-Zeiten strengen Hygiene-Maßnahmen. Wir haben die Arbeitszeiten frühzeitig angepasst, auch Möglichkeiten für Homeoffice ausgelotet", sagte Vetter. Im Herbst wird eine Kamera für Temperaturmessung installiert, um die Mitarbeiter zu schützen.
Die Druckerei Schlüter wurde bereits 1918 in Schönebeck gegründet. Sie entwickelte sich vom klassischen Zulieferer zu einem Pharma-Dienstleister, der mit anderen Zulieferern eng kooperiert und somit ein ganzheitliches Angebot zur Verfügung stellen kann. Schönebeck bietet eine zentrale Lage in Mitteldeutschland, sodass die eigene Spedition, die sieben LKW umfasst, Kunden europaweit beliefern kann. Durch die Angliederung an die WestRock-Gruppe ist sie einer von sieben Standorten in Deutschland, davon der einzige, bei dem die Alufolien für Verpackungen bedruckt werden. Die weitere Produktion machen Beipackzettel und Mini-Broschüren aus. "Die Aufträge sind nach wie vor da", berichtet Vetter.