Förderbescheid für digitalen Stadtrundgang

Minister zu Besuch in Schönebeck

Im Rahmen seiner diesjährigen Fahrrad-Sommertour hat Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze einen Zuwendungsbescheid über 49.500 Euro für eine QR-basierte Stadtführung an Oberbürgermeister Bert Knoblauch übergeben. Zuvor empfing Schönebecks Stadtoberhaupt den Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt am Ringheiligtum Pömmelte. Nach einem Rundgang mit Vertretern des Landes, Landkreises und der Tourismusverbände begleitete Schönebecks Stadtoberhaupt den Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Fahrrad in die Elbestadt. "Ich freue mich sehr, dass dank des Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus, ein neues digitales Angebot in Schönebeck für Touristen aufgestellt werden konnte. Vielen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium und unserer Wirtschaftsförderung sowie an die Beteiligten Firmen", so Knoblauch.

Tourismusminister Sven Schulze: "Der Tourismus ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Der neu entwickelte digitale Stadtrundgang in Schönebeck passt in diese Entwicklung. Mit den zusätzlichen Informationsangeboten wird der Aufenthalt in der Stadt für Touristinnen und Touristen somit noch attraktiver. Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt mit Landesmitteln unterstützen und einen weiteren Impuls für diesen so wichtigen Wirtschaftszweig in der Region und im Land setzen können."

Besucherinnen und Besucher können die Stadt im Salzlandkreis digital erkunden. An 21 Stationen ist es möglich, mit Mobilgeräten QR-Codes zu scannen und Informationen in Form von Textbeiträgen, Fotos, Videos abzurufen.

Über den QR-Code gelangt man zu den 360° Panorama-Bildern und den Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Die Nutzung von QR-Codes ist heutzutage weit verbreitet, und stellt somit auch in der Ansprache der touristischen Zielgruppe einen wichtigen Baustein dar. Über einen QR-Code lassen sich per Smartphone in Sekundenschnelle gezielt Informationen zu bestimmten Themen abrufen, in Form von Texten, Bildern, Videos oder Links auf entsprechende Websites. Die QR-Code-basierte Stadtführung stellt damit eine digitale Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten und Maßnahmen dar, soll diese aber nicht ersetzen.

"Umsetzung einer QR-Code-basierten Stadtführung im Stadtgebiet Schönebeck (Elbe)"

Digitaler Stadtrundgang mit 21 Sehenswürdigkeiten:

• Salzblumenplatz
  • Salineinsel
  • Salzspeicherhäuser
  • Gedenkpark Nikolaistraße
  • Marktplatz (muss noch angebracht werden)
  • Salzturm
  • IGZ Kurpark
  • Lindenbad
  • Historische Solequelle (Hexenhaus)
  • Gradierwerk