Einheitliche Tourismus-Website in Schönebeck

Die Salzstadt Schönebeck (Elbe) bündelt ab sofort alle Themen rund um Tourismus, Freizeit und Veranstaltungen auf einer einheitlichen Website. Unter https://www.visitschoenebeck.de/ werden die Angebote des SOLEPARKs und die touristischen Highlights der Stadt unter einem gemeinsamen und einheitlichen Webauftritt präsentiert. „Unsere Stadt ist sehr vielseitig. Nun sind Themen wie Radfahren, Veranstaltungen, Kurbehandlungen oder Freizeiterlebnisse auf einem gemeinsamen Portal zu finden. Das ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische übersichtlicher“, erklärte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Wir wollen Bilder und Emotionen verkaufen.“

Die Umsetzung war eine Empfehlung aus dem Tourismuskonzept. Es galt, das Angebot auf die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen auszurichten, mit zeitgemäßer Software – kompatibel mit verschiedenen Endgeräten wie Tablet und Smartphone – schneller Ladezeit und benutzerfreundlich. Der Gast erhält für die Stadt, die Ortsteile und den Kurstandort alle relevanten Informationen. „Mit dieser Internetseite können wir unsere Angebote inhaltlich als auch bildlich optimaler darstellen, die einzelnen Einrichtungen erlebbar machen und unsere vielen Veranstaltungen zugänglicher. Das 222-jährige, und somit älteste Soleheilbad Deutschlands hat viel zu bieten, was Touristen interessiert aber auch Einheimische bis heute nicht wissen“, lobte Sibylle Schulz, Betriebsleiterin des SOLEPARK. Zudem sind Themen wie Veranstaltungen, Museen, Sport, Kultur und Heilbehandlungen zu finden. Eingebunden sind die bereits vorhandenen 360 Grad Panoramen und der digitale Stadtrundgang.

Ein ansprechendes Design, große Fotos und einige Videosequenzen laden ein, die Stadt kennenzulernen und sich Appetit auf mehr zu holen. Die Navigation ist einfach aufgebaut und umfasst eine Vielfalt an Informationen, die sowohl für Touristen als auch Einheimische interessant sind. Über Reiter wie „Schön informiert“, „Schön gesund“ oder „Schön aktiv“ können jede Menge Tipps, Anregungen und Empfehlungen abgerufen werden.

Die Website soll ständig erweitert werden. Denkbar seien in Zukunft auch das direkte Buchen von Übernachtungen oder direkte Kombiangebote mit Veranstaltungen. Änderungs- und Erweiterungshinweise können an gesendet werden.

"Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt"