AMEOS: OB und Stadträte besichtigen Neubau

Modernen Einrichtungen und Räumlichkeiten

Am 29. Juni 2023 besuchten Oberbürgermeister Herr Bert Knoblauch sowie die Vorsitzende des Stadtrates Cornelia Ribbentrop (SPD) und Stadträtin Sabine Dirlich (Die Linke) den Neubau des AMEOS Klinikums in Schönebeck (Elbe). Krankenhausdirektor Christopher Arndt führte die Gäste durch das beeindruckende neue Gebäude und erläuterte die modernen Einrichtungen und Räumlichkeiten.

Der Leiter des hiesigen Krankenhauses betonte, dass der Aufbau der Klinik und die Anordnung der Räume in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgten. Die langjährige Erfahrung der Kolleginnen und Kollegen, die täglich mit den Räumlichkeiten arbeiten werden, floss maßgeblich in die Planung ein.

In den gerade verputzten Zimmern fielen die generelle Helligkeit im Klinikgebäude, die immense Anzahl verlegter Kabel für die notwendige Digitalisierung und die atriumartige Bauweise auf.

Durch diese Bauweise wurden alle Funktionsräume ins Innere des Gebäudes gelegt, während die Patientenzimmer nach außen ausgerichtet sind. Dies sorgt nicht nur für Helligkeit, sondern ermöglicht den Patienten auch eine angenehme Aussicht.

Das AMEOS Klinikum Schönebeck wird insgesamt 92 Betten und 19 Intensivbetten auf drei Etagen vorhalten. Eine komplette Erneuerung der Funktionsdiagnostik mit Endoskopie und Herzkatheterlabor unterstreicht das Bestreben des Klinikums, seinen Patientinnen und Patienten eine umfassende und hochwertige medizinische Versorgung anzubieten. Im Rahmen des Besuchs hatten die Gäste außerdem die Möglichkeit, die inoffizielle vierte Etage zu besichtigen, die mit ihrem atemberaubenden Blick über Schönebeck begeisterte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich bereits auf die bevorstehende Einweihung des modernen Klinikgebäudes. Die Arbeiten am neuen Gebäude des AMEOS Klinikums sollen pünktlich zum Jahresende beendet sein. AMEOS investiert aktuell 34 Millionen Euro in einen Klinikneubau in der Elbestadt und legt die beiden Standorte in der Altstadt und Bad Salzelmen zusammen.